Donnerstag, 30. April 2015

Silberschweif / Poly

Immer deutlicher merke ich, wie sehr mir eine Seite wie die englische von Jane Badger für den deutschen Bereich fehlt. Zugegeben, "Silberschweif" ist nicht deutsch, sondern französisch, aber dennoch hätte sicherlich mal jemand dort diese Bücher erwähnt. Ich lese ja nun wirklich nicht erst seit gestern Pferdebücher, doch die Existenz dieser Bücher und der dazugehörigen Fernsehreihe ging völlig an mir vorüber. Hätte ich diese Bände nicht im örtlichen Secondhand-Buchladen gesehen, ich wüsste immer noch nichts von ihnen.
Und das wäre schade.
Die Bücher sind vielleicht doch mehr Abenteuergeschichten mit Pferd als reine Pferdegeschichten, aber daran ist ja nichts Schlimmes zu finden - im Gegenteil, das hat wahrscheinlich den Charme der Reihe für keine Jungs ausgemacht.
Die Hauptperson des Buches, Niko, entdeckt Silberschweif eines Tages in einem Wanderzirkus, wo das kleine Pony schlecht behandelt wird. Als das Pony davonläuft, verstecken es die (herrlich beschriebenen 50er/ 60-er-Jahre-)Dorfkinder im Wald. Nach viel Aufregung bekommt Niko das Pony, das ihn von nun an auf vielen Abenteuern begleitet - im Band "Silberschweif und das Geheimnis der sieben Sterne" wird das Pony sogar zum Schatzsucher.